Systemisches Coaching
Sie wissen nicht, welchen Weg Sie gehen möchten, fühlen sich nicht in der Lage, eine für Sie stimmige Entscheidung zu treffen?
Heute ist dies nach meiner Erfahrung häufig keine Frage einer unzureichenden Informationsbasis (wofür ein Coach als Berater gebraucht würde), sondern es besteht das Problem von Zielkonflikten bzw. Ambivalenzen oder Dilemmata („wie ich es drehe und wende, es fühlt sich immer verkehrt an“).
Jeder von uns kennt die „gut gemeinten Ratschläge” Wir wachsen damit auf und auch noch als Erwachsene sind wir damit konfrontiert, dass jemand den Plan für uns macht.
Da drängt sich die Frage auf:
Was hindert uns eigentlich daran, diese „gut gemeinten” Ratschläge unserer Mitmenschen (Eltern, Freunde, Partner, Kollegen etc.) in die Tat umzusetzen und welche Ressourcen werden hierzu gebraucht?
Aufgrund meiner breit gefächerten Erfahrung in Ausbildung und Beruf verfüge ich über ein gutes Verständnis für verschiedene Berufsgruppen und Situationen und kann mich in Mentalitäten und Lebensphasen einfühlen.
Coaching ist Orientierungs- und Ambivalenzcoaching!
Ich gehe davon aus, dass Sie selbst das Wissen darüber in sich tragen, was Sie brauchen und was für Sie stimmig ist.
Ich kann Sie als Coach dabei unterstützen, einen besseren Zugang zu diesen Ressourcen zu finden, stimmige Entscheidungen zu treffen und Ihre Ziele nachhaltig zu verfolgen.
- Methoden der Transaktionsanalyse können dabei helfen, festgefahrene Kommunikationssituationen zu verstehen und aufzulösen.
- Systemische Methoden können dabei unterstützen, eine andere Perspektive einzunehmen und Lösungsmöglichkeiten zu erkennen (z.B. mit dem Tetralemma aus dem Dilemma).
- Hypnosystemische Übungen können helfen, Problemmuster nachhaltig in Lösungsmuster zu überführen.
Zunächst biete ich ein unverbindliches und kostenfreies Vorgespräch an.
Der Zeitrahmen für ein Coaching richtet sich nach den bestehenden Bedürfnissen und dem vorgebrachten Anliegen.
Erfahrungsgemäß kann bei einem momentanen Entscheidungsdilemma eine Unterstützung im Rahmen von 1 bis 3 Terminen schon als ausreichend empfunden werden.
Für die Begleitung von weiter greifenden Veränderungsprozessen haben sich 3 x 3 Sitzungen verteilt über ca. 6 Monate bewährt.
Der Kostenrahmen kann in einem Telefonat bzw. im Vorgespräch geklärt werden.
Sofern Sie einen Existenzgründungszuschuss oder Überbrückungsgeld erhalten, können die Kosten von der Agentur für Arbeit übernommen werden.